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  • Nico Zipp

Berufsbegleitender Zertifikatslehrgang Klavier

Klavierunterricht heute muss in vielen Dimensionen frei(er) gedacht werden: Im Hinblick auf die enorme Bandbreite eines Repertoires zwischen Tradition und Aktualität, im Hinblick auf sich rasch wandelnde musikalische Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, ihre individuellen Vorlieben und Bedürfnisse und nicht zuletzt auch im Hinblick auf die gravierenden Veränderungen in Familie und Schule, Freizeit und Medien.

In diesem Zertifikatslehrgang lernen Klavierpädagogen, Klavierspiel und Klavierunterricht über alle Genres und stilistische Grenzen hinweg professionell und zeitgemäß zu denken: von Barock bis Jazz/Pop, zwischen Interpretation und Improvisation, Altes und Neues verbindend – aktuelle Impulse für die eigene Spielpraxis und für die vielfältigen pädagogischen Aufgabenfelder von Klavierpädagogen in der außerschulischen musikalischen Bildung.

Zielgruppe

  • Instrumentalpädagogen mit dem Fach Klavier (Musikschule/Musikverein/freiberuflich)

  • Instrumentalpädagogen anderer Fachrichtungen mit fortgeschrittenen spielpraktischen Fertigkeiten auf dem Klavier

  • Interessenten ohne abgeschlossene musikalische Berufsausbildung mit mehrjährigen Erfahrungen in einem entsprechenden musikpädagogischen Berufsfeld/als Lehrkraft für Klavier

Zugangsvoraussetzungen

  • abgeschlossene musikalische/musikpädagogische Berufsausbildung (SMP, Diplom, Bachelor, Schulmusik, Kirchenmusik, Studiengänge mit Haupt- oder Zweitfach Klavier)

  • Bewerberinnen und Bewerber ohne abgeschlossene musikalische Berufsausbildung können – bei Eignung und entsprechenden Vorkenntnissen – aufgenommen werden.

Lehrgangsziel

  • Befähigung, Klavier nach aktuellen methodischen Gesichtspunkten zu unterrichten und darüber hinaus einen stilübergreifenden Einzel- und Gruppenunterricht im Fach Klavier zu erteilen

  • Erwerb fundierter Kenntnisse, um aktuelle musikalisch-stilistische Aspekte pädagogisch sinnvoll in einen flexibel gestalteten Klavierunterricht integrieren zu können

  • Erweiterung des eigenen Repertoires und der Spieltechnik

Inhalte – Wege – Ziele

Instrumentalpraxis

  • mit- und voneinander lernen: individueller Instrumentalunterricht mit methodischer Transparenz (Anschlag –  Motorik – Haltung –  Körpersprache –  Gestaltung – Klang …)

Interpretation & Improvisation

  • Interpretationswerkstatt von Barock bis Jazz & Pop: Aufführungspraxis von Klaviermusik aller Genres und Epochen

  • Improvisationswerkstatt step by step: ganzheitlich und stilübergreifend Improvisieren lernen über harmonische Modelle, Bilder, Geschichten etc. mithilfe von musikalischen Bausteinen, Begleitpatterns, Grooves

  • musikalisch-stilistische Brücken: Verbinden von „traditioneller“ Klavierliteratur mit „klassischer“ Improvisation, gemeinsames Erfinden von Musik in einem situations- und bedarfsorientierten Unterricht

Musik erkennen & verstehen

  • angewandte Musiktheorie/Gehörbildung mit direktem Praxisbezug für das eigene Spiel und das Unterrichten

  • fachübergreifende Arbeit an Referenzwerken des Klavierunterrichts

  • Notationsformen und ihre Umsetzung: Bezifferungen, Akkordsymbole, Leadsheets, Graphik

Allgemeine pädagogische Grundlagen & personale Kompetenzen

  • Grundlagen & Grundfragen der Instrumentalpädagogik: Unterrichtsqualität – Zielsetzungen & Zielvorstellungen, Förderung individueller & persönlicher Kompetenzen im Unterricht, Lernendes Musizieren – musizierendes Lernen, Unterrichtsbeobachtung & Reflexion

  • Didaktik des Einzel- & Gruppenunterrichts: Unterrichtsplanung & -durchführung, Bewegungslernen, Selbstkonzepte erkennen & reflektieren, Umgang mit Heterogenität & Binnendifferenzierung, Inklusion, Motivation & Aufmerksamkeit

Unterrichtspraktische, fachmethodische &-didaktische Kompetenzen

  • Unterrichtsplanung, Unterrichtspraxis und Reflexion

  • alters- und zielgruppendifferenzierter Klavierunterricht

  • Unterricht in Gruppen /Klassen/Ensembles

  • kritisch-konstruktive Betrachtung von Unterrichtsliteratur/Lehrwerken/Lehrplänen

  • Arbeits- und Übetechniken

Wissenswertes & Hintergründe

  • Musik im Kontext ihrer Zeit

  • geschichtliche und aktuelle klavierspezifische Entwicklungen & Strömungen

Organisatorisch-berufspraktische Kompetenzen

  • Musikrecht | berufsspezifische Netzwerke und Informationsbörsen | Konzert- und Vorspielmanagement | Programmgestaltung

Blicke über den Tellerrand

  • Synergien – Anregungen – Erweiterung: fachübergreifende Zusammenarbeit mit den Dozententeams und Teilnehmenden der Parallellehrgänge für Gitarre & Blockflöte

Unterrichtssettings des Lehrgangs

  • ideale Lehr- und Lernbedingungen durch begrenzte Teilnehmerzahl

  • intensive Vermittlung und individuelle Begleitung

  • Instrumentalpraxis im offenen Unterricht mit methodischer Transparenz

  • Unterrichtsdemonstrationen/Hospitationen und Reflexionen

  • Feedback zur eigenen Unterrichtspraxis (Videoaufzeichnungen)

  • Seminare, Vorträge und Trainings Übungen und thematische Kleingruppenarbeiten

  • Online-Seminare


Dozent*innen:


Zusätzliche Informationen:

Anmeldeschluss 17.02.2025

Termine1. Phase: 19.-23. März 20252. Phase: 4.-8. Juni 20253. Phase: 1.-5. Oktober 20254. Phase: 11.-15. Februar 20265. Phase: 10.-14. Juni 20266. Phase (Prüfung optional): 9.-13. September 2026

KostenTeilnahmebeitrag pro Phase: 335 €zzgl. Prüfungsgebühr (6. Phase): 40 €Vollpension im Einzelzimmer pro Phase: 276 € Vollpension im Doppel-/Zweibettzimmer pro Phase: 236 €Vollpension ohne Übernachtung (Tagesgastpauschale): 196 €



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